top of page

Fakten, die Du über Wasser
garantiert noch nicht weißt

Saratoga Wasser! Hier sind sechs weitere Wässer aus den USA 🇺🇸


Saratoga Wasser

Saratoga Quellwasser ist unter anderem durch die Morgenroutine von Ashton Hall bekannt geworden. Was viele nicht wissen: Das Wasser wird bereits seit über 150 Jahren im Nordosten der USA abgefüllt. Anfangs trug es den Namen „Saratoga Vichy”, eine Hommage an die legendären französischen Mineralquellen. Die Stadt Saratoga Springs wurde übrigens durch die Quelle zu einem luxuriösen Urlaubsort. Die Gesamtmineralisierung des stillen Wassers liegt bei 42 bis 160 mg pro Liter, die des kohlensäurehaltigen Wassers bei 46 bis 180 mg pro Liter.


Die USA besitzen jedoch noch mehrere Mineral- und Quellewässer, die dort in großer Vielfalt gewonnen werden. Einige davon möchte ich in diesem Beitrag näher vorstellen.


Poland Spring Wasser

Poland Spring ist eine der bekanntesten Wassermarken der USA. Das Wasser stammt aus natürlichen Quellen in Maine, einem der wasserreichsten Bundesstaaten des Landes. Die Marke besteht bereits seit 1845. Die Gesamtmineralisierung des Wassers mit Kohlensäure wird auf der Webseite mit 51 mg pro Liter angegeben, während die stille Variante einen Wert von 32–76 mg pro Liter aufweist.


Arrowhead Wasser

Arrowhead stammt aus den Gebirgsquellen Kaliforniens und der Rocky Mountains. Das sind Regionen, die für ihre reine, mineralarme Geologie bekannt sind. Das traditionsreiche Label existiert seit über 125 Jahren (seit 1894) und gilt im Westen der USA als Alltagsklassiker. Auf der Webseite wird angegeben, dass für diese Marke zwölf verschiedene Quellen genutzt werden. „Northern California Springs” beinhaltet, wie „Southern California Springs”, vier Quellen. Zusätzlich gibt es noch die Quellen „Colorado Spring”, „Canada Spring”, „Arrowhead Spring” und „Coyote Spring”. Auf der Webseite findet sich allerdings nur die Analyse von Arrowhead Spring. Auch hier gibt es einen Unterschied in der Gesamtmineralisierung zwischen Wasser mit Kohlensäure (180 mg pro Liter) und Wasser ohne Kohlensäure (26–270 mg pro Liter).


Liquid Death Wasser

Liquid Death ist kein gewöhnliches Quellwasser. Es ist eine Rebellion in der Dose. Anstatt auf Reinheit und Ursprünglichkeit zu setzen, inszeniert sich die Marke aus Kalifornien mit einem Totenkopf-Design und dem provokanten Slogan „Murder Your Thirst”. Ursprünglich wurde das Wasser aus den österreichischen Alpen genutzt. Der weite Transport von Österreich in die USA war jedoch nicht nachhaltig und zu kostspielig, weshalb Liquid Death mittlerweile ein Bergquellwasser nutzt. Die Gesamtmineralisierung beträgt 170 mg pro Liter.


Mountain Valley Wasser

Das Mountain Valley Spring Wasser sprudelt seit 1871 aus den Ouachita Mountains in Arkansas und zählt damit zu den ältesten Quellwässern der USA. Es besitzt eine Gesamtmineralisierung von 210 mg pro Liter und wird direkt an der Quelle in grüne Glasflaschen abgefüllt. Über die Jahrzehnte wurde es sogar im Weißen Haus serviert und von Persönlichkeiten wie Elvis Presley oder Muhammad Ali geschätzt. Heute gilt es als Symbol amerikanischer Wassertradition - klar, mineralisch ausgewogen und mit einem Hauch von Geschichte in jeder Flasche. Die gesamte Geschichte kann auf der Webseite nachgelesen werden, inklusive Bilder der Flaschen aus den 1920er Jahren.


Tahoe Wasser

Tahoe Artesian Wasser entspringt einer unterirdischen, artesischen Quelle nahe dem Lake Tahoe bzw. den Bergen der Sierra Nevada. Tief unter der Erde ist das Wasser vor äußeren Verunreinigungen geschützt. Das Wasser steigt unter natürlichem Druck von selbst an die Oberfläche (artesische Quelle) und wird direkt an der Quelle abgefüllt, ohne jegliche Aufbereitung. Es zeichnet sich durch einen ausgewogenen Mineralgehalt (die Gesamtmineralisierung liegt bei 110 mg pro Liter) und einen weichen Geschmack aus.


Blue Srping Wasser

Blue Spring Living Wasser ist ein besonderes Quellwasser aus Blount County in Alabama. Das Wasser ist an der Quelle so durchsichtig, dass man den Boden selbst in 12 Metern Tiefe klar erkennen kann. Wenn das Wasser an der Quelle ankommt, hat es bereits eine Reise von 300 Jahren hinter sich. Es wird vollkommen unbehandelt abgefüllt. Die Gesamtmineralisierung beträgt 44 mg pro Liter.


Neben den oben aufgeführten Wässern werden auch gerne Marken, wie Icelanding Glacial, Evian und Voss getrunken. Diese stammen allerdings nicht aus den USA, sondern werden aus verschiedenen Ländern importiert.


Beste Grüße

Timo Bausch

Zertifizierter Wassersommelier


PS: Vergiss Aquafina, Glaceau Smartwater, Dasani, Nestlé Pure Life & Co. Das sind mit mineralienangereicherte aufbereitete Leitungswässer.



Über Timo Bausch

Meine Faszination für Mineralwässer begann im Jahr 2016 während der Ausbildung zum Wassersommelier. Seitdem beschäftige ich mich mit den Besonderheiten und der Vielfalt von Wässern. Neben dem Pairing von Wasser mit Speisen, Wein, Kaffee und anderen Getränken biete ich Wasserkarten für Restaurants und Hotels. Zudem liegt es mir am Herzen, auf die Wichtigkeit des Wassertrinkens aufmerksam zu machen.

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page