Tetra Pak: Wie kommt das Mineralwasser in die Verpackung? 💧
- Timo Bausch I Zertifizierter Wassersommelier

- Aug 3, 2025
- 2 min read
Ein Blick hinter die Kulissen des Tom Tropfen Mineralwassers
Hast Du dich schon mal gefragt, wie das Tom Tropfen Mineralwasser in die Kartonflasche kommt? Heute zeige ich Dir, wie das genau funktioniert.
1. Die Verpackung kommt an 🚚
Bevor überhaupt Wasser in die Verpackung eingefüllt werden kann, treffen in der Fabrik große Rollen des Tetra Pak Kartons ein, aus denen später das Tom Tropfen Mineralwasser entsteht. Auch die Deckel und Umverpackungen werden mitgeliefert. Alles wird wie in einer riesigen Lagerhalle ordentlich aufbewahrt.
2. Die Verpackung wird geformt ✂️
Die schweren Rollen werden zunächst in die Abfüllmaschine eingelegt. Im nächsten Schritt werden sie auf die richtige Größe geschnitten, seitlich versiegelt und aufgefaltet.
3. Der Flaschenhals entsteht und der Deckel kommt drauf ⚙️
Im nächsten Schritt wird der Flaschenhals gespritzt und der Deckel aufgesetzt. Dieser wird fest versiegelt, damit nichts ausläuft, wenn Du die Packung später im Schulranzen hast.

4. Sauber machen nicht vergessen! ✨
Bevor das Mineralwasser in die Verpackung darf, wird die Innenseite jeder Packung gründlich gereinigt. Dazu wird ein spezielles Licht verwendet, damit sich keine Bakterien in der Verpackung befinden. Schließlich soll das Wasser 1,5 Jahre haltbar sein und ganz sauber bleiben.
Das Lustige dabei ist, dass die Verpackung währenddessen mit dem Kopf nach unten steht.

5. Jetzt wird abgefüllt 💦
Jetzt kommt der spannende Moment: Das Wasser wird eingefüllt! Das geht super schnell, wie bei einem Wasserhahn, der von einem Roboter gesteuert wird. Dabei wird die Verpackung nach oben gehoben, gefüllt und anschließend wieder heruntergelassen.
6. Falten, falten, falten 📄
Nachdem die Verpackung mit Wasser gefüllt wurde, wird der Boden verschlossen, damit kein Wasser auslaufen kann. Anschließend kommt die Verpackung aus der Maschine.
7. Datum drauf 🎨
Damit Du genau weißt, wie lange das Wasser haltbar ist, wird auf jede Verpackung ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Anschließend gehen die Verpackungen auf eine längere Reise per Transportbänder, wie Du sie vom Flughafen kennst. Von dort aus gelangen sie in die Umverpackung, in der die Kartonflaschen zu Gruppen zusammengefasst werden. Immer zwei nebeneinander und sechs hintereinander.
8. Verpacken und stapeln 📦
Anschließend werden die fertigen Kartons auf Paletten gepackt und eingewickelt. Nach diesem letzten Schritt können sich die Verpackungen endlich auf den Weg machen und in den Lkw verladen werden. Vielleicht ist das Tom Tropfen Mineralwasser bald auch in deinem Supermarkt oder in deiner Schule erhältlich.
Wenn es soweit ist, dann kommt dein Moment: Du öffnest den Drehverschluss, nimmst einen Schluck und sagst vielleicht: „Mmmh, dieses Wasser schmeckt mir!“
Es ist verrückt, wie viel passiert, bevor du einen Schluck von dem Wasser nehmen kannst, oder? Jetzt weißt Du: Jede Packung wird mit viel Sorgfalt und Technik hergestellt.
Beste Grüße
Timo Bausch
Zertifizierter Wassersommelier
Hast du Fragen zu Tom Tropfen Mineralwasser oder möchtest Du sehen, wie die Abfüllmaschine funktioniert? Dann schreibe mir oder schau Dir das folgende Video an:
Über Timo Bausch
Meine Faszination für Mineralwässer begann im Jahr 2016 während der Ausbildung zum Wassersommelier. Seitdem beschäftige ich mich mit den Besonderheiten und der Vielfalt von Wässern. Neben dem Pairing von Wasser mit Speisen, Wein, Kaffee und anderen Getränken biete ich Wasserkarten für Restaurants und Hotels. Zudem liegt es mir am Herzen, auf die Wichtigkeit des Wassertrinkens aufmerksam zu machen.






















