top of page

ONE SIP AT A TIME

Fakten, die Du über Wasser
garantiert noch nicht weißt

Warum wir im Winter nicht weniger Wasser trinken solltest ❄️

Wenn die Sonne früher untergeht und es draußen kälter wird, dann steht der Winter vor der Tür. Wir bewegen uns weniger und gönnen uns die ein oder andere Weihnachtsleckerei. Gleichzeitig könnte man meinen, dass unser Körper zu dieser Jahreszeit weniger Wasser benötigt.


Ein großer Irrtum ☝🏽

Denn auch in den Wintermonaten ist unser Körper auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr angewiesen. Alleine durch die Atmung verlieren wir täglich rund 400 ml Flüssigkeit. Zudem schwitzen wir während des Tages aufgrund der dicken Klamotten und nachts aufgrund der warmen Decke. Dadurch verlieren wir ungefähr weitere 500 ml Flüssigkeit. Hinzu kommt warme Heizungsluft, die unsere Haut und unsere Schleimhäute austrocknen lässt. Letzteres macht uns anfälliger für Viren und Erkältungskeime.


Was können Anzeichen von Wassermangel sein?

  • Müdigkeit

  • Kopfschmerzen

  • Konzentrationsstörung

  • Trockene Haut

  • Dunkler Urin


Wie können wir einem Wassermangel vorbeugen?

Damit unsere Schleimhäute feucht bleiben und unsere Organe reibungslos funktionieren können, ist es wichtig, über den Tag verteilt mindestens zwei Liter Wasser zu trinken. Zudem verleiht eine ausreichende Wasserzufuhr der Haut Elastizität und Vitalität, was insbesondere zur kalten Jahreszeit wichtig ist.


Viele Grüße

Timo Bausch

Zertifizierter Wassersommelier


 

Über Timo Bausch

Meine Faszination für Mineralwässer begann im Jahr 2016 während der Ausbildung zum Wassersommelier. Seitdem beschäftige ich mich mit den Besonderheiten und der Vielfalt von Wässern. Neben dem Pairing von Wasser mit Speisen, Wein, Kaffee und anderen Getränken biete ich Wasserkarten für Restaurants und Hotels. Zudem liegt es mir am Herzen, auf die Wichtigkeit des Wassertrinkens aufmerksam zu machen.

bottom of page