top of page

ONE SIP AT A TIME

Fakten, die Du über Wasser
garantiert noch nicht weißt

hr-fernsehen zu Besuch in Wiesbaden🎥

Letzte Woche hatte ich Michael Rothemund und sein Team vom hr-fernsehen zu Besuch in Wiesbaden. Sie wollten mehr über die Aufgaben eines Wassersommeliers erfahren und waren neugierig, welche geschmacklichen Auswirkungen ein Wasser auf Kaffee oder Wein haben kann.

Zu Besuch bei Kaufmanns

Als erstes habe ich das Team zur Kaffeerösterei von Jens Kaufmann in die Jawleksystraße geführt. Dort hatte uns Jens am frühen Morgen leckeren Espresso zubereitet den wir anschließend mit drei Wässern verkostet hatten. Es hat mich natürlich gefreut, dass Michael und sein Team die geschmacklichen Unterschiede der Wässer und deren Einfluss auf den Espresso deutlich wahrnehmen konnten.

⭐️ Tipp: Wenn Du mehr über das Thema Wasser und Kaffee erfahren möchtest, findest Du hier den kürzlich erschienenen Beitrag über die gemeinsame Verkostung mit Jens Kaufmann.


Anschließend ging es zum Kochbrunnen, wo wir das mehrere tausend Jahre alte und sehr mineralhaltige Wasser mit einer Temperatur von 67 Grad probierten. Währenddessen hatte ich erzählt, dass Wiesbaden die einzige Stadt in Europa ist, welche über 26 heiße Quellen verfügt. Nach ein paar Fragen zu meinen Lieblingswässern, den Herausforderungen als Wassersommelier und wie man Mineralwasser-Sensoriker des Jahres wird, machten wir uns auf den Weg zu Claudio Falanga in die Vinothek "tre".

Zu Besuch bei der Vinothek tre

Claudio empfing uns herzlich und präsentierte uns seine große Auswahl an Spitzenweinen. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, den Einfluss verschiedener Mineralwässer auf den Geschmack des Weines zu probieren. Gemeinsam mit Claudio entschieden wir uns für einen sehr säurebetonten Weißwein aus Italien.


Während der Verkostung hatten wir darüber gesprochen, welche Rolle ein Wassersommelier in einem Restaurant oder in einer Vinothek einnehmen kann und wie eine Mineralwasserkarte dazu beiträgt, den Gast mit gezielten Fragen abzuholen und durch die Empfehlung des passenden Mineralwassers zum Wein oder zu Speisen zu begeistern. Claudio war besonders überrascht darüber, welchen Einfluss ein Wasser auf die Säure des Weines haben kann.

⭐️ Tipp: Wenn Du mehr über das Thema Wasser und Wein erfahren möchtest, findest Du hier den Artikel "Die goldene Regel für Wasser & Wein".


Zum Abschluss zeigte ich dem Fernsehteam noch die Vielfalt besonderer Wässer in hochwertigen Glasflaschen. Michael war sehr erstaunt über das Design der Flaschen und die teilweise hohen Preise, die manche Brunnen für eine Flasche Wasser verlangen. Auf den Tischen erstklassiger Restaurants sorgen sie in jedem Fall für Aufsehen und Gesprächsstoff.




Ich möchte mich an dieser Stelle bei Jens, Claudio, Michael und seinem Team für den Einsatz und unvergesslichen Tag bedanken.


Und jetzt viel Spaß beim anschauen des Beitrags (zu finden in auf YouTube im Kanal des hrfernsehen).


Viele Grüße

Timo Bausch

Zertifizierter Wassersommelier


 

Über Timo Bausch

Meine Faszination für Mineralwässer begann im Jahr 2016 während der Ausbildung zum Wassersommelier. Seitdem beschäftige ich mich mit den Besonderheiten und der Vielfalt von Wässern. Neben dem Pairing von Wasser mit Speisen, Wein, Kaffee und anderen Getränken biete ich Wasserkarten für Restaurants und Hotels. Zudem liegt es mir am Herzen, auf die Wichtigkeit des Wassertrinkens aufmerksam zu machen.


bottom of page