top of page

ONE SIP AT A TIME

Fakten, die Du über Wasser
garantiert noch nicht weißt

DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER 🏆

Morgen findet das Finale der Fußball Weltmeisterschaft 2022 statt. Leider ohne die deutsche Nationalmannschaft. Der Titel wird zwischen Argentinien 🇦🇷 und Frankreich 🇫🇷 ausgemacht.

In einer Disziplin ist Deutschland 🇩🇪 allerdings Weltmeister. Deutschland ist das Land mit den meisten aktiven Mineral- und Heilwasserquellen‼️ Mehr als 200 Mineralbrunnen füllen Wasser aus über 500 Quellen. Damit sind wir mit Abstand führend. Letztes Jahr wurden aus diesen Quellen rund 12,4 Milliarden Liter natürliches Mineral- und Heilwasser abgefüllt.


Das wir so viele Quellen haben, ist auch gut so. Denn jedes Mineralwasser ist einzigartig in seiner Zusammensetzung. Die enthaltenen Mineralstoffe geben dem Wasser nicht nur seinen Geschmack, sondern sind auch für unseren Körper unerlässlich. Magnesium beispielsweise ist wichtig für die Aktivierung vieler Enzyme und unterstützt den Energiestoffwechsel und die Muskelfunktionen 💪🏼, während Hydrogenkarbonat bei Sodbrennen 🌶 helfen kann.


Ich bin der Meinung, dass wir in Deutschland unsere Wasservielfalt wieder mehr schätzen sollten. Mineralwässer helfen nicht nur unseren Mineralienhaushalt zu decken, sonder auch dabei, tägliche Höchstleistungen abzurufen. Und spätestens, wenn auch in Deutschland die Wasserknappheit vollständig angekommen ist, werden den Quellen eine besondere Rolle zugeordnet 🏜


Viele Grüße

Timo Bausch

Zertifizierter Wassersommelier


PS: Trotz der Mengen und der Vielfalt in Deutschland importieren wir jährlich rund 935 Millionen Liter Wasser (hauptsächlich aus Frankreich).

 

Über Timo Bausch

Meine Faszination für Mineralwässer begann im Jahr 2016 während der Ausbildung zum Wassersommelier. Seitdem beschäftige ich mich mit den Besonderheiten und der Vielfalt von Wässern. Neben dem Pairing von Wasser mit Speisen, Wein, Kaffee und anderen Getränken biete ich Wasserkarten für Restaurants und Hotels. Zudem liegt es mir am Herzen, auf die Wichtigkeit des Wassertrinkens aufmerksam zu machen.

Comments


bottom of page